Skip to content

Gondelstation

Die Hirschberger Gondelstation befand sich bis 1945 auf der oberfränkischen Seite der Saale. Nach 1945 lag Hirschberg im Sperrgebiet der deutsch-deutschen  Grenze. Paddeln oder Rudern auf der Saale war erst seit den 1980er Jahren  wieder und ausschließlich den bundesdeutschen Nachbarn gestattet.

<< weitere Informationen >>

Mit dem Fall der Mauer entstand die Idee, den Ruderbetrieb  wieder aufzunehmen. Es dauerte jedoch noch bis zum 26. Mai 2006, bis dieser Traum in Erfüllung ging. An der Wenzelshöhle, neben dem Hängesteg, wurde die neue Gondelstation in Betrieb genommen.

Hirschberger Gondelstation an der Saale

GONDELSTATION HIRSCHBERG am Eingang zum Naturpark Hag

 

 

 

 



 


 

 
 

Kontakt

 

Stadtverwaltung

Marktstraße 2
07927 Hirschberg

Telefon: 036644 4300

Telefax: 036644 43022

eMail: info@stadt-hirschberg-saale.de